Für eine Haushaltsauflösung oder Entrümpelung kann es viele Gründe geben. Ein Todesfall in der Familie, ein Umzug ins Altersheim oder die Renovierung einer Messi-Wohnung – Oftmals wird man mit all den Möbeln Haushaltsgegenständen und Erinnerungsstücken, aber auch Unrat und Müll nicht alleine fertig.
Bei einem Umzug müssen die Möbel und sonstige Sachen einfach nur von A nach B transportiert werden. Selbst das ist schon mit viel Aufwand verbunden, doch wohin mit den ganzen Sachen, wenn man sie selber oder der Eigentümer nicht mehr gebrauchen kann? Verkaufen bedeutet in der Regel viel Aufwand für wenig Ertrag. Spenden oder verschenken – in den meisten Fällen muss man die Sachen selber transportieren und wird sogar dann nicht alles los.
Die Lösung: Unternehmen oder Dienstleister, die sich auf Haushaltsauflösungen bzw. Entrümpelungen spezialisiert haben. Insbesondere nach einem Todesfall, ist die Familie eh schon seelisch stark belastet und muss sich um andere Dinge, als die Entrümpelung der Wohnung oder des Hauses kümmern. Der zeitliche aber auch physische Aufwand sind dabei nicht zu verachten.
Aus welchen Gründen auch immer – bei einer Haushaltsauflösung muss die komplette Immobilie, inklusive Dachboden, Keller und Garage ausgeräumt werden. Welche Möbel, Gegenstände und Habseligkeiten dabei entsorgt, veräußert oder behalten werden sollen, müssen die Angehörigen entscheiden können. Häufig werden solche Fragen vorab geklärt. Ohnehin ist eine Besichtigung durch den Profi immer sinnvoll. Nur auf diese Weise können sie einen aussagekräftigen Kostenvoranschlag erhalten.
Die Kosten einer Haushaltsauflösung sind von mehreren Faktoren abhängig.